First Responder: Info-Nachmittag

Am Samstag 2.März 2024 von 14.00 bis 17.00 Uhr haben sie Gelegenheit im Feuerwehrhaus, Argelsrieder Straße 112 mehr über den „First Responder“ zu erfahren aber auch wie die „Freiwillige Feuerwehr“ funktioniert.
Kaffee und Kuchen runden diesen sicherlich interessanten Nachmittag ab.

Die Freiwillige Feuerwehr Weßling bedankt sich recht herzlich bei allen, die mit ihrer Spende für den „First Responder“ unseren ehrenamtlichen und freiwilligen Zusatzdienst unterstützen. Die sehr zahlreich eingegangenen Spenden zeigen uns, wie wichtig diese Hilfeleistung für die Bürgerinnen und Bürger ist.

Im Jahr 2023 ist allein der „First Responder“ zu 225 Einsätzen ausgerückt, die Freiwillige Feuerwehr Weßling hat insgesamt 353 Einsätze bewältigt.

Besuchen sie uns, wir freuen uns auf sie!

2.3.2024

Feuerwehrhaus, Argelsrieder Straße 112

Jahresbericht 2023

Liebe Kameradinnen und Kameraden
liebe Leserinnen und Leser,

zu Beginn möchte ich meinen großen Dank an alle meine lieben Kameradinnen und Kameraden aussprechen. Euer unermüdlicher Einsatz, 365 Tage im Jahr, zum Wohl und Schutz unserer Gemeinde, verdient höchste Anerkennung. Ihr seid das Herz und die Seele unserer Feuerwehr, ich bin stolz, mit euch zusammengearbeitet zu haben.

Ein herzlicher Dank auch an unseren 1. Bürgermeister, unseren Feuerwehreferenten sowie an den Gemeinderat und die Gemeindeverwaltung. Kurze Wege und die enge vertrauensvolle Zusammenarbeit haben es ermöglicht, Fragen, Wünsche und Vorhaben zu besprechen und gemeinsam Lösungen zu finden. Es gab stets ein offenes Ohr für die Belange der Feuerwehr, wofür ich sehr dankbar bin.

In den letzten 8 ½ Jahren habe ich viele Veränderungen und Herausforderungen erlebt. Das Amt des Feuerwehrkommandanten war stets anspruchsvoll, aber auch erfüllend. Die Feuerwehrwelt hat sich in dieser Zeit stark gewandelt, sei es in Bezug auf Technik, die Art der Einsätze, die zunehmende Bürokratie und die steigenden Anforderungen an das Wissen und die Fortbildung unserer Einsatzkräfte.

Mit meinem Ausscheiden möchte ich meinem Nachfolger im Amt viel Erfolg und eine glückliche Hand wünschen. Du übernimmst eine großartige Gruppe von Kameradinnen und Kameraden, die bereit sind, alles für unsere Gemeinde zu geben. Ich bin sicher, dass du diese Herausforderung meistern und unsere Feuerwehr in eine erfolgreiche Zukunft führst.
Ich wünsche allen in unserer Feuerwehr für die Zukunft eine enge, vertrauensvolle und gute Zusammenarbeit. Wir stehen vor weiteren Herausforderungen bin aber zuversichtlich, dass diese mit der gleichen Hingabe und Entschlossenheit gemeistert werden, wie ich es in meiner Amtszeit erleben durfte. Es war eine Ehre und ein Privileg, 1.Kommandant der FF Weßling sein zu dürfen. Ich werde die Zeit nie vergessen und freue mich darauf, weiterhin ein aktiver Teil unserer Feuerwehrfamilie zu sein.

Michael Schütz, 1. Kommandant

Anhang:
- Jahresbericht als PDF
- Artikel im Merkur

THL Übungstag mit Weber Rescue

Gestern fand im Feuerwehr Gerätehaus für über 20 Kameraden von uns ein THL Übungstag statt. Zwei Instruktoren der Firma Weber Rescue haben uns vormittags einen Theorie Input über die Themen:

• Sicherung und Lageerkundung
  • Erstöffnung/Innerer Retter
  • Versorgung- und Befreiungsöffnung
  • Arbeitstechniken und "Oslo Methode" gegeben.

Nach einer kurzen Stärkung beim Mittagessen ging’s dann zur Praxis. Im Vorfeld konnte durch mehrere Kameraden drei Schrott PKWs organisiert werden. Die Schrottautos wurden dann mit einem Bagger der Fa. Pollinger bearbeitet, hierfür vielen Dank.

Von 13 Uhr bis 18:30 Uhr konnten wir dann im Praxis Teil vieles an den PKWs mit unseren Rettungsgeräten ausprobieren. Es war ein sehr lehrreicher, spannender und erfolgreicher Tag, an dem der Spaß nicht zu kurz gekommen ist.

Vielen Dank an alle Kameraden, die sich im Vorfeld um die Organisation, die PKWs und Verpflegung gekümmert haben. An das Instruktoren Team der Firma Weber Rescue ein herzliches Dankeschön, die diesen Tag sehr gut für uns gestaltet haben.

Eure Feuerwehr Weßling

Update für die Homepage

Die Technik schreitet voran und so haben wir die Homepage komplett überarbeitet und auf ein neues System hochgezogen. Wir haben auch etwas aufgeräumt und in diesem Zuge sind manche vergangene Artikel nicht mehr auf der Seite direkt abrufbar.

B4 Brand Schreiner in Hochstadt

Am 09.12.22 um 03:17 Uhr wurden wir nach Hochstadt zu einem Brand in einer Schreinerei alarmiert.
Vor Ort als zweiteintreffendes Löschfahrzeug stellte sich ein starker Brandgeruch und leichter Feuerschein im Bereich des Dachstuhls dar.
Zuerst begann unser Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit dem Innenangriff und ein weiterer Trupp unter Atemschutz mit der Brandbekämpfung auf der Rückseite des Gebäudes.
Auf der Rückseite wurde zudem eine Riegelstellung aufgebaut um die benachbarte Zimmerei zu schützen.
Der Innenangriff musste aufgrund der starken Brandausbreitung und Einsturzgefahr des Dachstuhl abgebrochen werden.
Weitere Brandbekämpfung wurde ab diesem Zeitpunkt nur noch von außen durchgeführt.
Der Einsatz dauerte für uns über 12 Stunden, die Aufräumarbeiten fanden zum Teil noch am selben Tag und am heutigen Samstag statt.
Parallel wurden wir um 09:07 Uhr zu einer dringenden Wohnungsöffnung in Weßling alarmiert.

Vielen Dank an alle Einsatzkräfte für die Gute Zusammenarbeit!

Weitere Presse Links: